Nach fünf Jahren werden "Träume" wahr ...

Norden, 21. Juli 2021

Grußwort von Anselm Grün: Kirchenkreis Norden gibt Band 19 der Bibelfliesen-Bilder heraus

"Jakobs Traum" (1. Mose 28) ziert das Titelblatt der Neuerscheinung - die schön gearbeitete Bibelfliese stammt aus Rotterdam, um 1740

Schon fünf Jahre ist es her, dass der letzte Band der beliebten Reihe Bibelfliesen-Bilder erschien. Jetzt aber werden buchstäblich „Träume“ wahr – denn mit dem heutigen Tage erscheint Band 19 zum Thema „Träume“. Superintendent Dr. Helmut Kirschstein als Mitherausgeber sagt es „Zum Geleit“ programmatisch: „Dass wir unseren Träumen mehr trauen sollten als der Wahrscheinlichkeitsrechnung: dafür gibt die Herausgabe „traumhafter“ Veröffentlichungen zum lange vergessenen „Kulturgut Bibelfliesen“ ein beredtes Zeugnis!“

Der Ev.-luth. Kirchenkreis - hier konkret : durch sein „Norder Bibelfliesenteam“ unter der bewährten Leitung von „Bibelfliesen-Pastor“ Kurt Perrey - hatte wieder einen engagierten Kooperationspartner für die Herausgabe gewonnen: Die Arbeitsstelle für evangelische Religionspädagogik Ostfriesland (ARO) mit Sitz in Aurich. Mitarbeitende, Pastorinnen und Pastoren aus ihrem Umfeld steuern die neun alttestamentlichen und die sechs neutestamentlichen Bildmeditationen bei. Träume als Gottesgeschenk, Kraftquelle und Orientierungsperspektive werden anhand typischer Bibelfliesen bedacht: „Schmal ist der Grad, das Richtige oder Falsche zu tun. So schmal, wie manchmal der Unterschied zwischen Wirklichkeit und Albtraum“ (Pastorin Angelika Scheepker zu Matthäus 27).

Dass kein Geringerer als Pater Anselm Grün (Münsterschwarzach) dazu ein Grußwort beiträgt, gehört sicherlich auch zu den traumhaften Überraschungen, mit denen die theologische Präsentation der Bibelfliesen nun schon seit 18 Jahren gesegnet ist.

Lektorat: Andreas Scheepker mit Christiane Kollmeyer
Gestaltung: Carola Dams-Ostendorp; Fotos: Heiko Wilts
Verlag, Druck und Vertrieb: Risius-Weener
36 Seiten / ISBN 978-3-88761-101-2 / Preis: 2,50 €