Osterbotschaft der Gossner Mission

Norden / Berlin, 31. März 2021

Superintendent sendet Ermutigung aus der Norder Ludgerikirche in alle Welt - und singt

„Ostern ist das Fest, an dem wir den Sieg des Lebens über den Tod verkünden“: Dr. Helmut Kirschstein, Norder Superintendent und Vorsitzender der Gossner Mission, wendet sich zu Ostern mit einer Video-Botschaft an die Partner in Indien, Nepal, Sambia und Uganda.

Nach den eröffnenden Klängen der Arp-Schnitger-Orgel spricht Kirschstein vom Altar der Ludgerikirche aus. Noch sei das Leben weltweit von der Pandemie geprägt, und die Gossner Mission sei an der Seite derer, die in diesen schweren Zeiten leiden müssen. „Aber sollte nicht unsere christliche Freude, unsere Hoffnung, unser Vertrauen auf Gott in dieser Osterzeit viel stärker sein als Angst und Schrecken?“, spricht Dr. Kirschstein den Menschen in der weltumspannenden Gossner-Familie Mut für alles Kommende zu.

Gegen Ende der rund 7-minütigen Botschaft zitiert der Vorsitzende den "alten deutschen Oster-Choral" Wir wollen alle fröhlich sein / in dieser österlichen Zeit - und singt ohne weitere Begleitung die erste Strophe. Erste Rückmeldungen aus Uganda und Indien zeigen bereits, dass die Ermutigung ankommt: Dr. Jhakmak Ekka, Mitglied der indischen North West Gossner Evangelical-lutheran Church (NW GELC) und zur Zeit Dozent in Minnesota / USA schreibt, dass für diesen Choral offenbar noch keine Übersetzung in Hindi vorliege - es wäre doch schön, eine solche Übersetzung zu erarbeiten: ... denn unser Heil hat Gott bereit ...