Erfolgreiche Prüfung: Norder Arzt als D-Organist

Norden, 25. November 2021

Kirchenkreiskantorin gibt Dr. Reinhard Böhlen vier Jahre lang Orgelunterricht

Dr. Reinhard Böhlen (links) legt die D-Prüfung bei Kirchenmusikdirektor Joachim Gehrold (rechts) ab. Unterrichtet wurde er von Ludgeri-Organistin und Kirchenkreiskantorin Agnes Luchterhandt.

Der Norder Arzt Dr. Reinhard Böhlen hat mit Erfolg die D-Prüfung als nebenamtlicher Organist abgelegt. Der begeisterte Hobby-Cembalist und langjährige Vorsitzende des "Förderkreises Kirchenmusik" der Ludgerigemeinde hat bereits seit vier Jahren Orgelunterricht bei Ludgeri-Organistin Agnes Luchterhandt, die als Kreiskantorin auch für die Ausbildung der nebenamtlichen Organisten im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Norden zuständig ist.

Neben einer praktischen Prüfung mit vorbereiteten Orgelkompositionen, Kirchenliedbegleitungen und liturgischen Gesängen musste Böhlen auch einen umfangreichen theoretischen Prüfungsteil absolvieren. So wurde er von Kirchenmusikdirektor Joachim Gehrold aus Leer eingehend in den Fächern Orgelbau, Musiktheorie, Liturgik und Musikgeschichte befragt. Gehrold zeigte sich von seinen Leistungen und seinem großen Interesse rund um die Orgel sehr beeindruckt und konnte Böhlen ein sehr gutes Zeugnis ausstellen.

Intensiv kümmern sich Agnes Luchterhandt und Thiemo Janssen als Ludgeriorganisten und Kreiskantoren um die Ausbildung im Norder Kirchenkreis mit Unterricht in Theorie und Praxis. Dazu gehören Einsteigerkurse und Orgelfahrten. So konnten etliche Schüler jeglichen Alters erfolgreich ausgebildet werden, wobei der Orgelunterricht vom Kirchenkreis finanziell gefördert wird.

Nähere Informationen gibt das Organistenehepaar gerne unter Telefon 04931/169173.