Konfessionelle Brücke, Stärkung für den Glauben

Norden, 25. Juni 2021

Ehrenamtspreis für Chorleiter Tai-Lee Park als Leiter von "Soli Deo Gloria"

Regionalbischof Dr. Detlef Klahr gratulierte Tai-Lee Park zur Verleihung des Ehrenamtspreises der Bürgerstiftung Norden in seinem Grußwort zur Preisverleihung im Bürgerhaus in Norden.

"Soli Deo Gloria"? In Norden denkt dabei kaum jemand an Johann Sebastian Bach - in Stadt und Kirchenkreis richten sich die Gedanken eher an den gleichnamigen ökumenischen Chor unter seinem charismatischen Leiter Tai-Lee Park. Der langjährige Kirchenvorsteher der Ludgerigemeinde wurde für seinen ehrenamtlichen Einsatz jetzt hoch geehrt - und freute sich sichtlich über die prominente Resonanz.

Die Einladung zur Verleihung des Ehrenamtspreises der Bürgerstiftung Norden hatte Regionalbischof Dr. Detlef Klahr (Emden) gerne angenommen. „Die themenbezogenen Konzerte sind immer ein Erlebnis und eine Stärkung für den Glauben und auch eine Brücke zwischen den Konfessionen“, sagte der Regionalbischof in seinem Grußwort beim Festakt im Bürgerhaus in Norden. Seit 27 Jahren bringe sich der Zahnarzt Tai-Lee Park ehrenamtlich mit seiner Chorarbeit zum Lobe Gottes ein, so wie es bereits der Name des überkonfessionellen Chores „Soli Deo gloria“ („Gott allein die Ehre“) zum Ausdruck bringe. Auch dankte der leitende Geistliche des Sprengels Ostfriesland-Ems Park für das ehrenamtliche Engagement im Kirchenvorstand der Evangelisch-lutherischen Ludgeri-Kirchengemeinde Norden.

Die Preisverleihung nahm Dr. Jörg Hagena als Vorsitzender der Bürgerstiftung Norden vor. Er stellte heraus, dass unter der Leitung von Park mehr als 500 Musikstücke mit Sängerinnen und Sängern aus ganz Ostfriesland eingeübt wurden, die in über 200 Konzerten vor mehr als 80.000 Zuhörerinnen und Zuhörer zu Gehör kamen. Eine Besonderheit seiner Konzerte sei es, die selbst vertonten biblischen Jahreslosungen von den Gästen mitsingen zu lassen.

Bürgermeister Heiko Schmelzle betonte, dass es Park besonders gelinge, Gottes Wort durch die Musik zu vermitteln.

Tai-Lee Park hatte in Südkorea Musik studiert, wurde dann später in Deutschland Zahnmediziner. Den mit 1000 Euro dotierten Ehrenamtspreis spendet er je zur Hälfte dem Förderkreis christliches Liedgut und dem Ludgeri-Förderkreis Kirchenmusik.

                                                    [ Text: öso – herzlichen Dank dafür! ]

Regionalbischof Dr. Detlef Klahr (rechts), der Vorsitzende der Bürgerstiftung Norden Dr. Jörg Hagena (links) und der Norder Bürgermeister Heiko Schmelzle (2.v.l.) gratulierten dem Chorleiter Tai-Lee Park und seiner Frau.