"Glück kommt vom Geben dessen, was wir haben!"

Hannover / Norden, 04. September 2010

50 Norder beim gelungenen Ehrenamtlichentag der Landeskirche in Hannover

In aller Herrgottsfrühe startete der Bus: Rund 50 Ehrenamtliche aus dem Kirchenkreis Norden nutzten die Chance, am 2. Ehrenamtlichentag der Landeskirche in Hannover teilzunehmen. Unter dem Motto "Seid mutig und stark" hatte die ehemalige Landesbischöfin Margot Käßmann diese Veranstaltung auf den Weg gebracht. Etwa 7.500 Menschen aus allen Teilen der Landeskirche waren der Einladung gefolgt.

Vertreter zahlreicher Gemeinden des Kirchenkreises, aber auch schon des Brookmerlands, erlebten zusammen mit Superintendent Dr. Helmut Kirschstein ein ermutigendes Miteinander. Alle Altersgruppen waren vertreten, denn auch Jugenddiakonin Martina Fiebig und Kreisjugendwart Klaas Grensemann waren dabei und hatten zahlreiche Jugendliche motiviert. Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher fuhren ebenso mit, wie z.B. Leiterinnen von Frauenkreisen und Teilnehmende an sonstigen Gemeindeaktivitäten. Am Ende waren sich alle einig: Das bunte Programm bot für jeden einzelnen Ermutigung und Horizonterweiterung.

Dazu trug schon die von allen Seiten gelobte "Bibelarbeit" bei, mit der der Neutestamentler Prof. Hans-Joachim Eckstein (Tübingen) in einem dreiviertelstündigen Vortrag tiefgründig den Zusammenhang der Tageslosung ausleuchtete: "Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!" Danach bestand die Möglichkeit, an den (jeweils zweimal mit demselben Programm durchgeführten) 40 Workshops teilzunehmen. Deren Thematik reichte von "Aufatmen im Ehrenamt" über "Kurse zum Glauben" , "Schritte auf dem Wege zur Konfliktlösung" bis hin zur Anleitung einer liturgischen Andachtsgestaltung, Impulsen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und einem Gospel-Workshop zur Vorbereitung des Schluss-Gottesdienstes.

Das vielleicht einzige Problem: Wie sollte man eigentlich zwischen den zahlreichen  Ptogrammpunkten noch Zeit für´s (kostenlose) Mittagessen finden? Denn weitere Vorträge wurden von international bekannten Persönlichkeiten angeboten, etwa von Prof. Fulbert Steffensky ("Ehrenamtlich missionarisch aktiv sein!"), dem anglikanischen Bischof Nicholas Baines ("Ehrenamt aus englischer Sicht"), dem Chefarzt für Transplantationsmedizin, ehem. Kirchentagspräs. und promovierten Philosophen Prof. Eckhard Nagel ("Ärztliches Handeln und christlicher Glaube")  und dem Neurowissenschaftler, Philosophen und Psychologen Prof. Manfred Spitzer ("Gehirnforschung zum Ehrenamt"). Letzterer zeigte in seinem Vortrag auf, dass ehrenamtliches Engagement   - statistisch und aufgrund Gehirnscans nachweisbar - eine sechsfach höhere Lebenserwartung gegenüber der Einnahme lebensverlängernder Medikamente bedeute...

Unter dem Motto "Seid mutig und stark!" stand dann auch der Vortrag des ehem. Pastors, Publizisten und Kandidaten für das Bundespräsidentenamt, Joachim Gauck. Aufgrund seiner wechselvollen Lebensgeschichte unterstrich der ehemalige Bundesbeauftragte für die Verwaltung der Stasi-Unterlagen die große Bedeutung ehrenamtlichen Einsatzes für unsere Demokratie. Bis hinein in die gesamt-gesellschaftliche Zufriedenheit wirke sich das Engagement der Ehrenamtlichen aus: "Glück kommt vom Geben dessen, was wir haben!"

Mit einem zweistündigen Abendmahlsgottesdienst, in dem der ehemalige Magdeburger Landesbischof Axel Noack die ermutigende Predigt hielt, ging der Ehrenamtlichentag unter Posaunen- und Gospelklängen zu Ende.