Zwischen Brötchen und Bananen

Hage, 24. April 2010

Erstes Männerfrühstück des Kirchenkreises mit Bilder-Vortrag zu Uganda

Zu einem ersten Männerfrühstück hatte der Kirchenkreis die Mitglieder der Männerkreise in Hage, Großheide, Arle und Berumerfehn eingeladen. Vorbereitet von Männern des Männerkreises Norden-Ludgeri, trafen sich 30 Männer im Hager Gemeindehaus. Neben leckeren Brötchen gab es Bananen - letztere allerdings nur im Bildervortrag, den Superintendent Dr. Helmut Kirschstein über die kürzliche Reise einer Norder Delegation ins ostafrikanische Uganda hielt.

Folkert "Folly" Seeba als Kirchenkreis-Beauftragter für Männerarbeit hatte das Treffen bestens organisiert. Mit einigen Mitgliedern des Norder Männerkreises - der Vortrag war den meisten Ludgeri-Männern bereits bekannt - sorgte er für ein nahrhaftes Frühstück und lud auch gleich zu weiteren Veranstaltungen der Männerarbeit im Sprengel Ostfriesland ein.

Der Superintendent freute sich über die große Runde und berichtete anhand von gut 500 Bildern über die immer noch sehr lebendigen Eindrücke eines Landes "zwischen Krieg und Frieden". Persönliche Erlebnisse, aber auch allgemein interessierende Fakten zu Geschichte und Gegenwart der "Perle Afrikas" weckten die Hoffnung auf einen Ausbau der Partnerschaft zwischen dem Kirchenkreis Norden und den Diözesen im Norden Ugandas.

Die Männerarbeit plant einen Besuch im Januar 2011. Und bereits im Juli dieses Jahres wird eine zehnköpfige Delegation aus Uganda in Norden erwartet.