Herzlicher Dank zum tränenreichen Abschied

Dornum, 05. September 2010

Andrea-Jandke-Koch verlässt nach nur zwei Jahren Dornum/Resterhafe

In würdiger Form wurde Pastorin Andrea Jandke-Koch aus ihrem Amt verabschiedet: Nach nur zwei Jahren verlässt die engagierte Seelsorgerin die Gemeinden Dornum und Resterhafe. Dass sie bis zuletzt die Unterstützung aller Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher hatte, zeigte sich in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche geradezu bildhaft: In einem weiten Halbkreis versammelten sich alle Gemeindeleitenden im Chorraum und umgaben ihre Pastorin zum Abschied mit herzlichem Dank und besten Wünschen. Dabei flossen auch Tränen...

In ihrer Gottesdienstgestaltung überging Andrea Jandke-Koch den konkreten Anlass ihres frühzeitigen Fortgangs souverän. Sie stellte die Bibeltexte des Sonntags in den Mittelpunkt und legte in ihrer lebensnahen Predigt den vorgesehenen Text Römer 8, 14-17 aus: "Welche der Geist Gottes treibt, die sind seine Kinder!" Im Gegensatz zu den fortwährenden Kindesmisshandlungen unserer Zeit betonte die scheidende Pastorin den entscheidenden Grundzug der Liebe Gottes, der allem menschlichen Handeln vorausgehe und ein Leben lang prägen und tragen wolle. Aus dem Vertrauen auf diese väterlich-mütterliche Liebe wachse der Einsatz für eine Welt im Geiste Gottes: "Christus hat keine Hände, nur unsere Hände. Christus hat keinen Mund, nur unseren Mund..." Zuversicht und Zuspruch dominierten diesen letzten Appell.

Es blieb Henning Oberfeuer in Vertretung beider Kirchenvorstände überlassen, neben dem herzlichen Dank auch kritische Anfragen an das Verhalten einiger Gemeindeglieder zu richten, die durch üble Nachrede und fortgesetzte Krittelei ein längeres Verbleiben von Andrea Jandke-Koch unmöglich gemacht hätten. Die vor fast genau einem Jahr durchgeführte Gemeindeversammlung habe zunächst eine Entspannung und Befriedung der Situation verheißen, letztlich habe die kleine Zahl der Kritiker aber dauerhaft keine Ruhe gegeben: "Wir können verstehen, dass Sie gehen - aber wir sind sehr traurig darüber." Auch Superintendent Dr. Helmut Kirschstein unterstrich sein tiefes Bedauern. Erfüllt von den Ereignissen des Ehrenamtlichentags in Hannover, bei dem die "lebensverlängernde Bedeutung" des sozialen Engagements deutlich geworden sei, könne er verstehen, dass es im umgekehrten Fall durch fortgesetzte Verunglimpfungen innerhalb einer Gemeinde zu einer nachhaltigen Gesundheitsschädigung kommen könne. Dem habe Andrea Jandke-Koch - "verständlicherweise" - durch ihren "Notausstieg" begegnen müssen.  Er dankte der Seelsorgerin mit den Worten: "Sie waren und Sie sind eine wunderbare Pastorin!"

Dies zeigte einmal mehr die warmherzige Verabschiedung durch die Kindergottesdienst-Kinder und ihr Team. Auch die neue Leiterin des Kindergartens, Ilse Reineke, bedankte sich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und den gelungenen Neuaufbau der Kindergartenarbeit. Bei dem anschließenden Sektempfang im Gemeindehaus wurde Andrea Jandke-Koch von vielen Gemeindegleidern Dankbarkeit entgegengebracht.

Die Pfarrstelle Dornum/Resterhafe ist vom Kirchenkreisvorstand bereits zur Wiederbesetzung in vollem Umfang freigegeben (75 % Stellenrahmenplan, dazu 25 % finanziert nach dem "Norder Modell"). Die Vakanzvertretung übernimmt ab 15. September Pastor Anton Lambertus (Geschäftsführer des Vereins und Projekts "Gnadenkirche Tidofeld").