Theatermanufaktur: „Mausefalle“ ist ein voller Erfolg

Norden, 18. Januar 2010

Rote Rosen von Landessuperintendent Dr. Klahr für die jugendlichen Akteure

Die Anspannung war Regisseur Klaas Grensemann kurz vor der Premiere des neuen Theaterstücks „Die Mausefalle“ deutlich ins Gesicht geschrieben. Nach der Aufführung waren aber alle erleichtert: Das Stück - ein voller Erfolg! Das Publikum klatschte minutenlang Beifall.

Die Mausefalle (engl. The Mousetrap) ist ein Krimi von Agatha Christie, einer der erfolgreichsten Krimischriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Eigentlich war „Die Mausefalle“ nicht als Theaterstück, sondern als Radiohörspiel geschrieben. Queen Mother Mary wünschte sich zu íhrem 80. Geburtstag „A play of Agatha Christie.“  (zu dt. „Ein Stück von Agatha Christie“). Als Theaterstück wurde es erstmals 1952 in London aufgeführt – und das bis heute! Rekord.

Es geht um Mord. Wer hat Maureen Lyon umgebracht? Eine Adresse, die der Mörder am Tatort in London zurückgelassen hatte, führt den jungen Sergeant Trotter aufs Land zur gerade eröffneten Pension "Monkswell Manor" von Mollie und Giles Ralston. Bereits vier Gäste haben sich am ersten Tag einquartiert: ein Architekt namens Christopher Wren, die etwas zickige, alte Mrs. Boyle, der ehemalige Offizier Mayor McMetcalf und die 24-jährige Miss Casewell. Am selben Tag stößt (unangemeldet) die etwas sonderbare Miss Royal hinzu, deren Wagen von einer Schneewehe verschluckt wurde. Auch sie bekommt einen Platz in der Pension.
Sergeant Trotter ist überzeugt, dass es eine Verbindung zwischen der Toten und dem Monkswell Manor gibt. Kannte einer der Gäste das Opfer oder ist sogar der Mörder mitten unter ihnen?
Es dauert nicht lange, bis starker Schneefall die Pension einschneit und sie von der Außenwelt abschneidet. Die Eingeschlossenen sind auf sich allein gestellt. Da passiert ein weiterer Mord...
Die Mausefalle ist ein wunderbares Theaterstück mit witzigen Dialogen, (zum Teil) sonderbaren Figuren, einer vielseitigen Handlung und überaschenden Wendungen - vorgetragen von hervorragenden Schauspielern. Die Mausefalle ist damit eine absolute Empfehlung und einen Besuch wert!

Nach der Premiere überreichte Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr allen Darstellern und Helfern der Theatermanufaktur eine rote Rose und bedankte sich für den wunderschönen Abend. Doch damit ging der Abend keineswegs zu Ende. Im Anschluss gab es ein Büffet für alle Premierengäste. Bis in die frühe Nacht wurde gefeiert.

„Die Mausefalle“ ist bereits das zweite Stück, das Kreisjugend-Diakon Klaas Grensemann zusammen mit dem Jugendtheaterensemble aufgeführt hat. Dabei geht es in der Theatermanufaktur nicht nur darum, neue Stücke einzuüben. Am Anfang bringt der Diakon den Schauspielern Grundlagen im Bereich Schauspiel und Stimme bei. Dann beginnen die ersten Probenarbeiten und der Bau des Bühnenbildes. Die Theatermanufaktur arbeitet dabei bewusst an Inszenierungen im Stille eines Zimmertheaters, um das Stück nicht nur von einer Bühne abhängig zu machen.

Die Theatermanufaktur gibt noch zwei weitere Vorstellungen: am 20. Januar im Gemeindehaus Arle und am 22. Januar im Gemeindehaus Rechtsupweg. Die Vorstellungen beginnen alle jeweils um 20 Uhr. Allerdings sind beide Veranstaltungen bereits restlos ausverkauft.

Text: Lennart Stock, Kreisjugenddienst Norden Foto: Christine Specht