Neuer Seelsorger für Berumerfehn

Berumerfehn, 07. April 2010

KdP Stephan Achtermann dem Kirchenvorstand vorgestellt

Die Kirchengemeinde Berumerfehn kann aufatmen: Ab August hat die Gemeinde wieder einen Pastor! In einer außerordentlichen Kirchenvorstandssitzung stellte Superintendent Dr. Helmut Kirschstein den neuen Seelsorger vor.

Stephan Achtermann (33) ist ordinierter Pastor im Status eines „Kandidaten des Predigtamtes“ (KdP). Dieser Status verdankt sich finanziellen und stellenplanerischen Gründen: Gegenwärtig können immer noch nicht alle ausgebildeten Theologen unmittelbar mit einem Pfarramt betraut werden.Stattdessen werden KdPs in der Regel für besondere Aufgaben eingesetzt. So ist Achtermann zur Zeit noch im Kirchenkreis Emden für Vertretungen und zur Vorbereitung eines außergewöhnlichen kulturellen Projekts angestellt. Dieses Projekt wird er nun vorzeitig verlassen: Landeskirchenamt, Landessuperintendent und die beteiligten Superintendenten waren sich einig, dass die Versehung der regulären Pfarrstelle in Berumerfehn dringlicher erscheint, zumal das geistliche Profil des jungen Theologen „ausgezeichnet“ zur Fehngemeinde passe und er selbst sich einen Einsatz dort sehr gut vorstellen konnte.

Stephan Achtermann stammt aus Ostfriesland. Er ist in Filsum aufgewachsen und war dort in der kirchlichen Jugendarbeit sehr aktiv. „Diese Arbeit hat mich geprägt, und die Prägung ist ähnlich wie in Berumerfehn“, erläuterte der angehende Pastor dem Kirchenvorstand. Nachdem er zunächst eine Ausbildung zum Erzieher abolviert hatte, reizte ihn der Weg ins Pfarramt. Er studierte in Krelingen, Göttingen und Heidelberg. Sein Vikariat führte ihn in die Stadtgemeinde Garbsen bei Hannover, wo er eine völlig andere volkskirchliche Prägung kennen- und schätzenlernte. „Unsere Landeskirche bietet viele missionarische Chancen, um Menschen ganz neu auf das Evangelium hin anzusprechen“, so sein Fazit aus dieser Zeit.

Achtermann freut sich darauf, aktiv den Gemeindeaufbau zu fördern. Dabei denkt er beispielsweise an die Durchführung von Glaubenskursen, aber auch an die Einrichtung und Begleitung von Hauskreisen. „Menschen begleiten auf dem Weg zu Jesus und auf dem Weg mit Jesus“, das sei sein Ziel: „Dafür schlägt mein Herz.“ Stephan Achtermann erzählte aber auch fröhlich über seine „Leidenschaft für den Gottesdienst“, den er gerne zusammen mit vielen anderen Christen bunt gestaltet. Er freue sich auf die „mündige Gemeinde Berumerfehn“ und werde gute alte Traditionen erhalten, ohne sich neuen Wegen zu verschließen.

Der Kirchenvorstand zeigte sich hoch erfreut: Alle Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher können sich eine gute Zusammenarbeit mit dem jungen Geistlichen vorstellen. Superintendent Dr. Kirschstein dankte dem Kirchenvorstand für seinen „großartigen Einsatz“ während der bisherigen Vakanzzeit. Insbesondere richtete sich sein Dank an Pastor Rolf Meyer-Engeler aus Hage, der als Vakanzvertreter „hervorragende Arbeit“ geleistet habe.

Am Sonntag, 15. August soll KdP Stephan Achtermann als neuer Pastor von Berumerfehn mit einem feierlichen Gottesdienst in seinen Dienst eingeführt werden. In der Kirchenvorstandssitzung richtete sich der Blick aber schon weit darüber hinaus: Nach etwa zwei Jahren werde Stephan Achtermann ganz offiziell in den Status eines „Pastors auf Probe“ wechseln, so der Superintendent. Von diesem Zeitpunkt an sollte der Förderkreis Berumerfehn die „volle“ Pfarrstelle durch eigene Beiträge unterstützen – und schon im Vorfeld „nach Kräften dafür sammeln“. Nach einem weiteren Jahr habe Stephan Achtermann dann den Beamtenstatus erreicht und könne sich selbst als Pastor auf die Berumerfehner Pfarrstelle bewerben.