Volker Jahnke jetzt ordinierter Pastor in Großheide

Großheide, 02. Mai 2010

Landessuperintendent Dr. Klahr führt erste Ordination in dieser Gemeinde durch

Seit Anfang 2009 arbeitet Volker Jahnke als Vikar und KdP ("Kandidat des Predigtamts") in Großheide - jetzt ist er als zweiter Pastor neben Thomas Riesebeck dort tätig. Am Sonntag Kantate wurde der 31-Jährige durch Landessuper-intendent Dr. Detlef Klahr in einem feierlichen Gottesdienst ordiniert. Es war die allererste Ordination in Großheide überhaupt - die Christuskirche in der vormals zu Arle gehörenden Gemeinde steht ja erst seit 25 Jahren...

Umso mehr freuten sich alle über das außergewöhnliche Ereignis. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus dem Kirchenkreis Norden nahmen am Festgottesdienst teil. Der spielfreudige Posaunenchor und der diesmal mehr singende als spielende Gitarrenchor ("I still haven´t found what I´m looking for" von U-2) unterstrichen den besonderen Charakter in der voll besetzten Kirche. Landessuperintendent Dr. Klahr predigte über das von Volker Jahnke gewünschte Bibelwort aus der Bergpredigt, Mt. 5, 3 ("Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich"); er schaffte es mühelos, die Aufmerksamkeit der großen Gemeinde zu fesseln. Zu Beginn sang er ein für ihn völlig neues Mai-Lied vor und motivierte zum einstimmen ("Der Mai, der Mai, der lustige Mai, / der kommt herangerauschet"), um zu unterstreichen, "dass wir alle immer noch dazulernen" - und selbstverständlich auch eine Ordination eher einen Doppelpunkt als einen Schlusspunkt bedeute.

Zahlreiche Grußworte während der Teetafel im überfüllten neuen Gemeindehaus-Saal zeigten an, wie sehr man sich über den tatkräftigen Einsatz von Volker Jahnke freut: Dass seine Zeit in Großheide - vorwiegend  zum Aufbau einer neuen Konfirmanden- und Jugendarbeit, zur Gewinnung ehrenamtlich Mitarbeitender und zur Unterstützung der Kollegen auch in den Nachbargemeinden Hage, Berumerfehn und Nesse - auf insgesamt drei Jahre begrenzt ist, wurde jetzt schon bedauert.