"Kirche gehört auf den Markt!"

Norden, 14. März 2010

Sprengel-Öffentlichkeitspastor Jörg Buchna in Norden verabschiedet

In der Norder Ludgerikirche wurde am Sonntag der dienstälteste Öffentlichkeitspastor der Hannoverschen Landeskirche verabschiedet: Mit Erreichen des 65. Geburtstags geht Pastor Jörg Buchna in den Ruhestand. 20 Jahre lang war er für die Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Ostfriesland verantwortlich. Von Dankbarkeit geprägt war der festliche Gottesdienst, den Superintendent Dr. Helmut Kirschstein und Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr gestalteten. Der Kirchenchor St.Ansgari-Hage (Ltg. Jutta Kokkelink) und das Bläser-Ensemble des Sprengels Ostfriesland (Ltg. Landesposaunenwart Michael Junker, Leer) sorgten für einen besonders feierlichen Charakter.

Der Regionalbischof würdigte den Öffentlichkeitspastor als "Pionier der Öffentlichkeitsarbeit in unserer Landeskirche". Buchna habe stets betont, dass Gottes Botschaft sich an die Welt richte, sagte Klahr. "Sie gehört nicht in den Winkel einer sich selbst genügenden Kirchlichkeit." Buchna plädierte in seiner Abschieds-Predigt mit Nachdruck für eine Kirche, die "auf dem Markt präsent ist" - frei nach Apostelgeschichte 17,17. "Um die Öffentlichkeit des Evangeliums herzustellen, muss sich die Kirche der Medien bedienen." Nur so könne sie die Menschen auch über den Gottesdienst hinaus erreichen.

Jörg Buchna wurde durch zahlreiche Buchveröffentlichungen und Zeitungsbeiträge über die Grenzen des Sprengels hinaus bekannt. Die Gesamtauflage seiner Bücher erreicht mehr als 200.000 Exemplare. Häufig stiftete der Öffentlichkeitspastor den Ertrag für caritative Zwecke, u.a. auch für Projekte des Kirchenkreises Norden. Dessen Dank überbrachte Superintendent Dr. Kirschstein noch einmal ausdrücklich beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus der Ludgerigemeinde, zu dem sich etwa 100 Gäste eingefunden hatten, u.a. auch der Pressesprecher der Hannoverschen Landeskirche, Johannes Neukirch.

Foto: Ostfriesischer Kurier, Norden (mit Dank für die Veröffentlichungs-Rechte!)