Entlastung im Management, Chance für´s Profil

Dornum, 21. September 2010

Evangelischer Kindergarten Dornum ab 1.11. in Trägerschaft des Kirchenkreises

Jetzt ist es öffentlich: Ab 1. November 2010 übernimmt der Kirchenkreis Norden die Trägerschaft des Dornumer Kindergartens. Nach dem Norderneyer Kindergarten "Am Kap" ist dies die zweite Einrichtung, die binnen eines Jahres unter das Dach des Diakonischen Werks Norden kommt. Konkret ist es Heinz-Dieter Hülsebus, der als Leiter des Norder DW nun auch als Geschäftsführer der Kindertagesstätten fungiert.

Bei einem Pressegespräch mit Vertreterinnen von Ostfriesenzeitung, Harlinger Anzeiger und Ostfriesischem Kurier zeigten alle Beteiligten ihre einhellige Freude: Der Dornumer Kirchenvorstand (vertreten durch Frauke Runne und Greta König) ist froh, die Last des Personal- und Gebäudemanagements nun endlich abgeben zu können. Insbesondere in den letzten Jahren hatten sich die Probleme gehäuft - ein ehrenamtlich arbeitendes Gremium, so die übereinstimmende Meinung, ist längst nicht mehr in der Lage, den drängenden Fachfragen gerecht zu werden. Die Leitung des Kindergartens selbst freut sich ebenso über die neue Geschäftsführung wie Bürgermeister Michael Hook, der auch Zeiten eines eher schwierigen Miteinanders Revue passieren ließ.

Hook ist davon überzeugt, dass zum Wohle der Kinder und ihrer Familien, aber auch einer bürgerfreundlichen Entwicklung die Weichen nunmehr richtig gestellt sind. Er lobte die gute Zusammenarbeit im Blick auf die Neugestaltung des Caspar-Cramer-Hauses, dessen Umbau vor allem mit kommunalen Mitteln, aber auch unter tatkräftiger Hilfe der Diakonie kurz vor der Fertigstellung steht. Es wird nicht nur einer der drei KiTa-Gruppen, sondern auch der zum Sommer neu eingerichteten "Krippe" für unter Dreijährige als neues Domizil dienen.

Superintendent Dr. Helmut Kirschstein bedankte sich herzlich bei dem bisherigen Träger für die seit vielen Jahren geleistete Arbeit. Er freue sich, dass es durch die kompetente Entlastung im Management nun erst recht möglich sei, das evangelische Profil des Kindergartens noch deutlicher herauszustellen. Der neue Pastor (oder die neue Pastorin) könne sich nun ganz auf die inhaltlich-theologische Arbeit mit den Kindern und ihren Familien konzentrieren. Im Sinne des Evangeliums tragfähige Werte zu vermitteln, wird auch dem Kirchenvorstand und der neuen KiTa-Leitung ein bleibendes Anliegen sein.

Der evangelische St.Bartholomäus-Kindergarten betreut zur Zeit 71 Kinder in vier Gruppen (davon zwei Integrationsgruppen). Erkennbares Zeichen für den Neuanfang: Das Diakonische Werk Norden "spendierte" dem engagierten Team einen neuen Kleinbus - endlich gibt es ein Fahrzeug für die zahlreichen Außenaktivitäten des Kindergartens, und Eltern müssen ihre privaten Fahrzeuge nicht länger dafür einsetzen. Ein weiterer Grund zur Freude!