"Mit weit offenen Armen empfangen"

Norden, 03. September 2010

Heike Musolf als neue Berufsschulpastorin feierlich eingeführt

Ungewöhnlicher Zeitpunkt am Freitagnachmittag für einen festlichen Gottesdienst im Hochchor der Ludgerikirche: Etwa 80 Personen aus Schule und Kirche, aus Familie und Freundeskreis waren gekommen, um die feierliche Einsegnung von Heike Musolf als Schulpastorin an der Conerus-Schule (Berufsbildende Schulen) Norden zu begleiten. Die aus der Pfalz stammende Pfarrerin (46) steht ab 2008 im Dienst der Hannoverschen Landeskirche, hat seither an drei Stellen die Vakanzvertretung im Kirchenkreis Aurich wahrgenommen und tritt jetzt die Nachfolge von Michael Rückleben an, der 13 Jahre lang mit großem Erfolg als Berufsschulpastor gewirkt hatte.

Superintendent Dr. Helmut Kirschstein ließ in seiner Einführungsansprache den bisherigen Lebensweg von Heike Musolf Revue passieren, der seit Kindertagen von dem Wunsch geprägt war, Pastorin zu werden. Tragend sei in guten wie in schwierigen Zeiten ihre Liebe zur Kirchenmusik gewesen. Ihr persönliches Lieblingswort aus der Bibel bestimmte denn auch die Einführungsansprache wie die Predigt der neuen Berufsschulpastorin: "Herr, ich habe lieb die Stätte Deines Hauses und den Ort, da Deine Ehre wohnt." (Psalm 26, 8)

Während der Superintendent den Weg von der Konzentration auf das kirchliche Gebäude hin zu der Erfahrung von Gottes Anwesenheit auch in anderen seelsorgerlich-tröstlichen Räumen - bis hin zur Schule - skizzierte, setzte Heike Musolf mit dem Akzent auf Matthäus 25 ("Was ihr getan habt einem meiner geringsten Brüder oder Schwestern, das habt ihr mir getan...") einen anderen Schwerpunkt: Auch im gottesdienstlichen Gebäude ginge es zuerst um das segensreiche Miteinander von Menschen - darin lasse sich "der liebesbedürftige Gott" finden. Aber eben auch überall dort, wo Menschen sich "in Achtung und Liebe" begegnen und füreinander da sind. Die Lesung aus Matthäus 25 kommentierten Schüler und Schülerinnen ihrer neuen Klasse eindrücklich mit einer Pantomime, in der Durstige gestillt, Bedürftige begleitet, Kranke versorgt wurden.

Bei der feierlichen Einsegnung assistierten zwei Pastoren aus dem Kirchenkreis Aurich und vier Lehrer und Lehrerinnen der Conerus-Schule. Das von allen Seiten sehr gelobte gute Verhältnis zwischen Schule und Kirche betonte auch Heike Musolf in ihrer Ansprache: Sie sei "mit weit offenen Armen" aufgenommen worden - lachend fügte sie hinzu: "Weiter ging´s schon gar nicht!"

Auch beim anschließenden Empfang im Lehrrestaurant der Conerus-Schule kam dieses gute Miteinander durch herzliche Grußworte von Schulleiter Roger Scheweling und weiteren Kollegiumsmitgliedern zum Ausdruck. Scheweling wies auch darauf hin, dass es "in Zeiten klammer Kassen von Landeskirche wie Land Niedersachsen" alles andere als selbstverständlich sei, dass die Berufsschul-Pfarrstelle wieder zu 50% besetzt werden konnte: "Umso mehr freuen wir uns darüber, dass es dann doch so schnell ging!"