Einstimmig: Junges Pastoren-Ehepaar für Norderney

Norderney, 09. Dezember 2010

Süderneuland, Dornum, Norderney: im Frühjahr sind alle 3 Vakanzen neu besetzt

Die Gemeinde hatte die Wahl - und das Ergebnis fiel eindeutig aus: Unter Leitung von Superintendent Dr. Helmut Kirschstein wählte der Kirchenvorstand der Ev.-luth. Kirchengemeinde Norderney das Pastorenehepaar Stephan und Verena Bernhardt einstimmig als neue Geistliche für die Inselkirchengemeinde. Beide sind 32 Jahre alt; sie haben eine vierjährige Tochter. Pastor Stephan Bernhardt wird sich im Gottesdienst am 13.2.2011, Pastorin Verena Bernhardt am 20.2.2011 der Gemeinde vorstellen.

Das Pastorenehepaar ist zur Zeit noch in verschiedenen Dorfgemeinden des Kirchenkreises Nienburg/Weser tätig. Der Dienstantritt auf Norderney ist für Frühjahr 2011 vorgesehen. Der Kirchenvorstand äußerte in seiner Sitzung übereinstimmend große Freude, dass die vakanten 1,5 Stellen so kompetent und schnell wieder besetzt werden können.

Nach den Ernennungsverfahren, mit denen kürzlich Pastor Andreas Simon (bisher Freden, Kirchenkreis Alfeld) auf die Pfarrstelle Dornum/Resterhafe und Pastorin Marika Cuno (bisher Marienhafe II, Kirchenkreis Emden) auf die Pfarrstelle Süderneuland vom Bischofsrat ernannt wurden, haben damit alle 3,5 Vakanzen im Kirchenkreis Norden neue Amtsinhaber bekommen. Während die beiden Ernannten ihren Dienst zum 1.2.2011 aufnehmen werden, ist der konkrete Dienstbeginn von Ehepaar Bernhardt noch offen, wird aller Voraussicht nach aber spätestens zum 1.5.2011 erfolgen.