"Schola Dei": Menschen auf dem Weg begleiten

Norden, 21. Februar 2010

13 neue Pilgerführerinnen und Pilgerführer im Wochenend-Kurs ausgebildet

Erstaunlich groß war das Interesse am 2. Kursus zur Pilgerführer-Ausbildung: Der ostfriesische Pilgerweg von Ihlow über Marienhafe nach Norden hatte 15 Interessenten dazu verlockt, sich der pädagogischen und spirituellen Herausforderung zu stellen. Nach der krankheitsbedingten Absage eines Ehepaars, das sich sogar aus dem fernen Erfurt angemeldet hatte, blieben 13 erfolgreiche Absolventen. Unter der engagierten Leitung von Pastor i.R. Folker Thamm (Hannover) fand die Ausbildung von Freitag bis Sonntag an den drei Hauptorten des Pilgerwegs "SCHOLA DEI" statt.

Noch im vergangenen Jahr war der Versuch gescheitert, einen zweiten Kurs durchzuführen - die Zahl der Interessenten war damals zu gering. Daraufhin erhöhte die Projektgruppe die Zugangs-Schwelle: Wer sich zum Pilgerführer ausbilden lassen möchte, muss nun den Weg zunächst selbst gegangen sein und sich bei einem Gespräch mit dem Norder Superintendenten persönlich vorgestellt haben. Wirklich erstaunlich: Unter diesen Bedingungen wuchs das Interesse erkennbar - die letzten Interessenten mussten schließlich auf einen etwaigen Folgekurs vertröstet werden...

Die 13 "Neuen" werden allerdings dringend benötigt: Von Frühjahr bis Herbst bietet die Projektgruppe mindestens einmal im Monat geführte Pilgerwege an, die nun wieder von jeweils zwei der Ausgebildeten begleitet werden können ( Termine siehe hier).

Grundwissen zur Geschichte der ostfriesischen Klöster und zur lokalen Kirchengeschichte wurde in den drei intensiven Ausbildungs-Tagen ebenso vermittelt wie Einsichten in die Geographie Ostfrieslands und in die Spiritualität des Pilgerns. Am Ende des erfolgreichen Kurses überreichte Superintendent Dr. Helmut Kirschstein den Absolventen ein Zertifikat - mit allen guten Segenswünschen für den Weg, der nun vor ihnen liegt....