"Tidofeld" in Travemünde

Travemünde, 13. März 2010

Deutsch-poln. Jugendgruppe, Leitungsteam und Referenten bei Ostsee-Akademie

Auch in diesem Jahr nahm wieder eine Delegation des Vereins Gnadenkirche Tidofeld an der Tagung der Ostsee-Akademie in Lübeck Travemünde teil mit dem Titel "Europa gestalten". Zahlreiche Zeitzeugen, Historiker und geschichtlich Interessierte aus Deutschland und Polen besuchten die Veranstaltung vom 12.- 14. März, die von einigen Jugendlichen aus Miastko und Norden mitgestaltet wurde. Einige Chansons und Gedichte der letztjährigen Theaterinszenierung "Ein Dichter darf nicht schweigen" wurden dargeboten. Im Anschluss daran wurde die gesamte Videoaufzeichnung gezeigt, wofür die Jugendlichen einen lang anhaltenden Beifall ernteten.

Lisa Wenzel, Nina Drücke, Janna Liebermann und Sabrina Fricke waren mit Pastor Lambertus angereist, der am nächsten Tag anhand einer ausführlichen Präsentation mit Zeitzeugeninterviews die Projektarbeit und Historie des Vereins vorstellte. Initiator des deutsch-polnischen Jugendaustausches Zbigniew Kullas kündigte noch im Verlauf der Veranstaltung weitere Austauschprojekte für dieses und das kommende Jahr an.